Die neue Ringvorlesung der Abteilung "Soziales und Gesundheit" ist gestartet. Im Wintersemester 2022/2023 gibt es vier interessante Beiträge.
Prof. Dr. Heike Köckler (Hochschule für Gesundheit Bochum) übernahm den ersten Beitrag am Freitag, 28.10.2022 zum Thema "Risiken und Nebenwirkungen transdisziplinärer Forschung aus einer sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Perspektive".
Zusammenfassung
Transdisziplinäre Prozesse zeichnen sich durch die Integration von Wissensbeständen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, der Praxis und Gesellschaft aus. Hierbei zielen sie auf die Generierung neuer Wissensbestände, Orientierungen und Lösungsvorschläge zu komplexen Fragestellungen ab. Die Rolle der Forschung ist in diesen Prozessen die wissenschaftliche Aufbereitung und Weiterentwicklung von Methoden, Modellen und Wissensbeständen. In diesen Prozessen gibt es für Wissenschaftler:innen und insbesondere Doktorand:innen eine Vielzahl von Herausforderungen und Fallstricken, die bspw. das Erreichen von Qualifikationszielen gefährden können. Am Beispiel transdisziplinärer Prozesse zu StadtGesundheit sowie der Nutzung digitaler Daten im Gesundheitswesen wird ein Einblick in Herausforderungen transdisziplinärer Prozesse aus Sicht der Wissenschaft gegeben.