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Im Promotionsprogramm ‚Wandel und Resilienz‘ der Abteilung Unternehmen und Märkte werden forschungsleitende Fragestellungen rund um die Gestaltung von Wandel und die Entwicklung von Resilienz von Menschen, Systemen und Prozessen in wirtschaftlichen Kontexten gebündelt und in einen interdisziplinären Gesamtrahmen eingebettet.
Durch den gezielten Bezug zu ingenieurwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen, juristischen, informationswissenschaftlichen und psychologischen Ansätzen werden im Promotionsprogramm ‚Wandel und Resilienz‘ der Abteilung Unternehmen und Märkte ganzheitliche Blickwinkel zu innovativen Fragestellungen und neuen Erkenntnissen führen. In welcher Weise lassen sich die Potentiale von Wandel nutzen? Wie kann Resilienz, also die Fähigkeit zur Absorption von Störungen, verstanden und aufgebaut werden?
Diesen Fragen geht die Abteilung Unternehmen und Märkte gezielt in drei Forschungsgruppen nach:
Basierend auf den dargestellten Forschungsschwerpunkten wird ein strukturiertes Promotionsprogramm ‚Wandel und Resilienz‘ angeboten. Ziel ist es, den Promovierenden die für die eigenständige Durchführung eines Forschungsvorhabens wichtigen methodischen und fachlichen Kompetenzen zu vermitteln. Inhaltlich werden die spezifische Forschungsfrage und die dazu einzusetzenden Forschungsmethoden herausgearbeitet. Die Diskursfähigkeit der Doktorand*innen wird durch die Dissemination von Forschungsergebnissen in Form von Publikationen und die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen gestärkt, wodurch auch eine Vernetzung in der scientific community ermöglicht wird. Durch eine enge Betreuung im Rahmen des Promotionsprogramms sollen die Promovierenden lernen, das eigene Vorhaben im anvisierten Zeitrahmen effizient zu planen und umzusetzen sowie mögliche Risiken zu berücksichtigen. Die Übernahme von Lehrveranstaltungen und die Arbeit mit Studierenden soll die Promovierenden befähigen, die eigenen kommunikativen und didaktischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Zielgruppe des Programms sind Absolvent*innen aus Masterstudiengängen mit direktem Wirtschaftsbezug, insbesondere Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik. Überdies gibt es Schnittstellen zu sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Studiengängen, so dass auch Absolvent*innen der Psychologie, Soziologie, Geisteswissenschaften und Rechtswissenschaften mit klarem wirtschaftlichem Bezug willkommen sind.
Um in der Abteilung als Doktorand*in angenommen zu werden und das Promotionsprogramm absolvieren zu können, sind mindestens die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
Über eine Annahme als Doktorand*in entscheidet der Promotionsausschuss.
Das Promotionsprogramm ist auf drei Jahre angelegt und setzt sich aus einem Pflicht- und Wahlpflichtbereich zusammen. Im Rahmen des Programms werden den Doktorand*innen diverse methodische und theoretische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven vermittelt, die sie für die jeweils eigene Arbeit nutzen und weiterentwickeln können. Zudem ermöglichen Vernetzungs- und überfachliche Qualifizierungsangebote vielfältige Möglichkeiten, sich auf eine Karriere innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft vorzubereiten.
Der erste Baustein des Promotionsprogramms besteht aus Pflichtveranstaltungen gemäß Rahmenpromotionsprogramm (RPP) des PK NRW. Es sind folgende Leistungen zu erbringen:
Der Besuch von Veranstaltungen, die nicht durch das oder in Kooperation mit dem PK NRW angeboten werden, bedürfen der Anerkennung durch den Promotionsausschuss.
Der zweite Baustein enthält die Veranstaltungen der Abteilung Unternehmen und Märkte. Neben Pflichtveranstaltungen (überfachlich, methodisch, fachspezifisch) werden Veranstaltungen angeboten, die den Austausch unter den Doktorandinnen oder Doktoranden fördern und der Netzwerkbildung innerhalb und außerhalb der Wissenschaft dienen. Verpflichtend zu besuchen sind:
Der Besuch von Veranstaltungen, die nicht durch das oder in Kooperation mit dem PK NRW angeboten werden, bedürfen der Anerkennung durch den Promotionsausschuss.
Montags 16:00–18:00 Uhr | Online
weitere Informationen zur Ringvorlesung und Anmeldung
Die Kolloquien finden im Rahmen der jährlichen Abteilungsversammlungen und Klausurtagungen in Präsenz statt. Beiträge können im Rahmen der allgemeinen Anmeldungen zu diesen Veranstaltungen berücksichtigt werden.
in Planung ...
in Planung ...
Für den Antrag auf Annahme als Doktorand*in wird ein Kurzexposé verlangt. Der Promotionsausschuss erwartet die Kurzexposés nach dieser Vorlage (.docx)
Betreuungszusage für die fachliche ausgewiesene Betreuung (.docx)
Formlose Betreuungszusage weitere, fachlich ausgewiesene Betreuung (.docx)
Formlose Betreuungszusage weitere Betreuung (.docx)
Kurzanleitung (.pdf)
Confirmation of Main Supervision (.docx)
Confirmation of Co-Supervision (informal) (.docx)
Confirmation of Third Supervision (informal) (.docx)
für Promotionen nach dem Promotionsrecht des PK NRW (.docx)
Promovierende der Abteilung sollten sich bei der Erstellung des umfangreichen Exposés an diesen Kriterien orientieren (.pdf)
Kurzanleitung (.pdf)
Kurzanleitung (.pdf)
zum Nachweis der Leistung in KISS ausgefüllt und signiert hochladen (.pdf)
in der Abteilung Unternehmen und Märkte (.pdf)
der Abteilung Unternehmen und Märkte des Promotionskollegs für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen vom 27.03.2023 (.pdf)
des Promotionskollegs für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen in der Fassung vom 31.01.2023 (.pdf)
of the Department of Business and Markets of the Graduate School for Applied Research in North Rhine-Westphalia from 27.03.2023 (.pdf)
of the Graduate School for Applied Research in North Rhine-Westphalia in the version dated 31.01.2023 (.pdf)
Philipp Stein, M.A.
Koordination der Abteilung Unternehmen und Märkte
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