Die Ringvorlesung der Abteilung "Soziales und Gesundheit" im Wintersemester 2022/2023 ging am Freitag, 16.12.2022 in die dritte Runde.
Prof. Dr. Gerrit Hirschfeld (FH Bielefeld) stellte seinen Beitrag zum Thema "More Dice less Data - Experimentaldesigns für praktische Fragestellungen" vor.
Zusammenfassung
In weiten Teilen der Gesundheits- und Sozialwissenschaften besteht ein Konsens darüber, dass "mehr Daten" einen entscheidenden Beitrag daran haben werden, Probleme in der medizinischen Versorgung und der Sozialarbeit zu lösen. Im Vortrag wurde auf einige grundlegende Probleme hingewiesen, die man beachten sollte, wenn man versucht aus reinen "Daten", also Beobachtungen, gültige Schlüsse über die Effektivität von sozialen oder medizinischen Unterstützungsleistungen zu ziehen. Ausgehend von einigen Problemen, die dazu führen, dass Experimente in der Praxis nur selten eingesetzt werden, wurden daher zwei Gruppen von experimentellen Forschungsdesigns vorgestellt, die aktuell intensiv weiterentwickelt werden. Dies sind einerseits Single-Case Experimente und ihre Erweiterungen sowie Stepped-Wedge Designs als spezielle Form der cluster randomisierten Designs.
Es wurde anhand von Beispielen und im Austausch mit den Zuhörer*innen diskutiert, ob und inwiefern diese Designs geeignet sind, um bestehende Fragen in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften zu beantworten.
Die Präsentation können Sie hier herunterladen.