Die Ringvorlesung der Abteilung "Soziales und Gesundheit" im Wintersemester 2022/2023 ging am Freitag, 12.01.2023 in die finale Runde.
Julia Seefeld und Prof. Dr. Silke Tophoven (Hochschule Düsseldorf) stellten ihren Beitrag zum Thema "Partizipativ gestaltete Forschung – Einblicke in ein Forschungsprojekt zu Sozialer Arbeit in der Beruflichen Rehabilitation" vor.
Zusammenfassung
Im Forschungsprojekt „Aufgaben & Nutzen Sozialer Arbeit in der beruflichen Rehabilitation (ANSAB)“ stehen die Aufgaben und der Nutzen Sozialer Arbeit in den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) im Fokus. Durch LTA erhalten Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen Maßnahmen mit dem Ziel ihrer beruflichen Wiedereingliederung. Eine Besonderheit von ANSAB ist die Anwendung eines partizipativen Forschungsstils: Vorgehensweise, Zwischenergebnisse und Ergebnisse werden regelmäßig in einem Projektbeirat, der sich mehrheitlich aus beruflichen Rehabilitand*innen zusammensetzt, diskutiert und evaluiert. Die partizipative Einbindung der beruflichen Rehabilitand*innen erfordert eine stetige Reflexion und Anpassungen des Forschungsprozesses. Im Vortrag wurden Erfahrungen und erste Ergebnisse zum partizipativen Forschungsstil in ANSAB vorgestellt.
Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden.