Terminarchiv der Abteilung

Ältere Termin- und Veranstaltungsankündigungen der Abteilung Soziales und Gesundheit.

Entwurf eines fähigkeitenorientierten Ansatzes für ungleichheitskritische Bildungsberatung: Einblicke in grundlagentheoretische Überlegungen

Am 22.11.2024 findet der dritte Vortrag der Ringvorlesung im Wintersemester 25/25 der Abteilung Soziales & Gesundheit von 10:00-11:30 Uhr statt.

Prof*in Gertrud Siller (Hochschule Bielefeld) wird zum Thema „Entwurf eines Fähigkeitenansatzes für ungleichheitskritische Bildungsberatung – grundlagentheoretische Überlegungen“ vortragen.

Abstract

Jede Praxis braucht auch eine Theorie, die die Reflexion des Handelns ermöglicht. Der Beitrag verdeutlicht dies für das Handlungsfeld der Bildungsberatung. Seit ca. zwei Jahrzehnten gilt sie europaweit als flankierende Maßnahme zur Unterstützung „lebenslangen Lernens“, um Beschäftigungsfähigkeit und chancengerechteres Zusammenleben zu fördern. Allerdings führt die Praxis bisher nicht erkennbar zu einem Abbau ungleicher gesellschaftlicher Zugänge zu Bildung und Weiterbildung. Der Beitrag stellt einen Ansatz professioneller Bildungsberatung vor, der sich von einer Fähigkeitenperspektive leiten lässt und darauf abzielt, die realen Chancen und Fähigkeiten (Capabilities) eines Subjekts zu fördern, eigene Lebensentwürfe zu verwirklichen und zu gestalten. Fähigkeiten basieren auf den jeweils zur Verfügung stehenden Ressourcen und werden durch den Zugang dazu und den Umgang damit bestimmt. Grundlagentheoretisch wird für die Bildungsberatungsforschung exemplarisch die Bedeutung theoretisch reflektierter evaluativer Maßstäbe für Chancengerechtigkeit, Bildung und Beratung diskutiert.

Die Moderation übernimmt Prof*in Ruth Enggruber.

Den Zugangslink zur Online-Vorlesung versendet die Koordination (isabelle.kunze@pknrw.de).


Dr. Isabelle Kunze

Koordination der Abteilung Soziales und Gesundheit

Sie haben Fragen zu der Abteilung oder wünschen weitere Informationen? Bitte sprechen Sie uns an.

Dr. Silke Vagt-Keßler

Koordination der Abteilung Soziales und Gesundheit

Derzeit nicht erreichbar.