Kalenderarchiv

Hier finden Sie ältere Termin- und Veranstaltungsankündigungen aus dem PK NRW, seinen Abteilungen und den Trägerhochschulen zum Nachlesen.

Effektives Zeitmanagement für Promovierende

Lernziele

Das Dissertationsprojekt zügig und mit gutem Ergebnis durchführen – das wünschen sich viele Promovierende. Doch leider ist es gar nicht einfach, dieses Ziel zu erreichen. Immer wieder läuft die Zeit davon, man verzettelt sich bei Nebendingen, wird dauernd gestört, verliert die Motivation, vergisst Wichtiges aufgrund von Zeitdruck …

Dieser interaktive Workshop ist speziell auf die Herausforderungen der Promotionszeit zugeschnitten. Er vermittelt Promovierenden eine sinnvolle Orientierung über Methoden, Tools und Techniken und gibt viele hilfreiche Tipps rund um Zeitplanung und Zeitmanagement.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Ziele stecken und erreichen durch effektives Zeitmanagement
  • Zeitfresser erkennen und Störungen reduzieren, u. a. mit Pareto-Prinzip
  • Zeit sinnvoll einteilen und Puffer einplanen (ALPEN-Methode)
  • Prioritären setzen und Stress vorbeugen (Eisenhower-Matrix)
  • Zielgerichtet kommunizieren mit dem*der Promotionsbetreuer*in
  • Zeit sparen durch hilfreiche Kontakte und Netzwerke

Lehrmethoden

  • Partner- und Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentationen, individuelle Standortbestimmung, Input durch die Trainerin.

Dr. Valerie Wolf

Dr. Valerie Wolf ist seit über zehn Jahren als Expertin, Beraterin und Dozentin für Themen rund um die Promotion aktiv. Schwerpunkte sind Promotionsplanung, Zeit- und Selbstmanagement, Netzwerke, Krisen während der Promotionszeit, Promovieren mit Kind, Finanzierung, Karrierewege innerhalb und außerhalb der Universität. Sie ist seit 2011 an der Universität zu Köln im Wissenschaftsmanagement tätig, aktuell als Abteilungsleiterin im Bereich Innovation und Wissenstransfer.

Dr. Valerie Wolf studierte und promovierte in Literatur- und Musikwissenschaft sowie Pädagogik an der Universität zu Köln, der Washington University in St. Louis (USA) und dem Conservatoire National Supérieure de Paris. Sie ist Autorin und Mit-Herausgeberin der UniWiND-Publikation "Perspektiven nach der Promotion. Berufswege außerhalb der Wissenschaft" (2018) sowie diverser wissenschaftlicher Beiträge in Fachzeitschriften v.a. in Germanistik.