Kalenderarchiv

Hier finden Sie ältere Termin- und Veranstaltungsankündigungen aus dem PK NRW, seinen Abteilungen und den Trägerhochschulen zum Nachlesen.

Einsatz von KI im Trauerprozess

Die Abteilung Medien und Interaktion lädt interessierte Zuhörer*innen im Rahmen Ihrer Online-Ringvorlesung "Friends or Fiends? Künstlich-generative Modelle und ihre Bedeutung für Interaktion, Kultur und Öffentlichkeit/Gesellschaft" zu einem Vortrag ein. Den Zugangslink zu den Vorträgen erhalten Sie auf Anfrage bei der Koordination, Dr. Gregor Rehmer (gregor.rehmer@pknrw.de).

04.06.2024 | 16:00 (s.t.)–17:30 Uhr | Online
Einsatz von KI im Trauerprozess

Prof. Dr. Jürgen Karla (HS Niederrhein)

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren an Geschwindigkeit aufgenommen. Mittlerweile ist KI ein Bestandteil verschiedener Aspekte des modernen Lebens geworden. Ein Teil dieser Technologien ist die Schaffung von sogenannten „Ghostbots“. Ghostbots sind generative KI-Systeme, die die Persönlichkeit und das Verhalten verstorbener Personen simulieren. Sie sollen Hinterbliebenen ermöglichen, weiterhin mit ihren Verstorbenen zu interagieren. Diese Entwicklung wird kontrovers diskutiert und wirft eine Vielzahl von ethischen, rechtlichen und psychologischen Fragen auf, die es zu untersuchen gilt.

Prof. Dr. habil. Jürgen Karla ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein. Seine Forschungstätigkeiten bewegen sich in den Themenfeldern Social Media, Mobile Business Ecosystems und Digital Ethics häufig an den Schnittstellen zwischen Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement. In den letzten Jahren hat Jürgen Karla Beiträge zu diesen Themen in internationalen Journals, auf Konferenzen sowie in Büchern veröffentlicht. Daneben dozierte er Inhalte der Wirtschaftsinformatik an deutschen und ausländischen Hochschulen und Universitäten.