Kalenderarchiv

Hier finden Sie ältere Termin- und Veranstaltungsankündigungen aus dem PK NRW, seinen Abteilungen und den Trägerhochschulen zum Nachlesen.

Spread your science – Digitale Sichtbarkeit in der Wissenschaft

Inhalte

Digitale Sichtbarkeit ist für den Karriereerfolg von Nachwuchswissenschaftler*innen immens wichtig. Wissenschaftler*innen, die online sichtbar sind, erhalten z.B. mehr Möglichkeiten Vorträge zu halten, Publikationen zu veröffentlichen oder an Drittmittelanträgen mitzuschreiben. Wissenschaftskommunikation trägt dazu bei, dass Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Netzwerke in der Wissenschaftscommunity und auch darüber hinaus erweitern. Folgende Themen werden im Workshop behandelt:

  • Digitale Wissenschaftskommunikation und die damit verbundenen Kanäle und Formate (Website, Blogs, Podcasts, Videos, Twitter, Mastodon, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn, ResearchGate, Orcid ID & Google Scholar) kennenlernen
  • Best-Practice-Beispiele digital erfolgreicher Wissenschaftler*innen kennenlernen
  • Zielgruppen sowie Kommunikationsanlässe identifizieren und nutzen
  • Die eigene Forschung verständlich erklären
  • Persönliche Kommunikationsstrategie entwickeln

Lernziel

Im Workshop lernen die Teilnehmenden eine eigene Kommunikations- und Sichtbarkeitsstrategie in der Wissenschaft zu entwickeln. 

Methoden/Techniken

  • Sichtbarkeits-Check von digital erfolgreichen Wissenschaftler*innen mit Hilfe von Google
  • Entwicklung der persönlichen Kommunikationsstrategie anhand eines Arbeitsblatts mit Reflexionsfragen in einem kollaborativen Google Doc-Dokument
  • Optimierung des eigenen Profile anhand eines frei wählbaren Social-Media-Kanals
  • Schreibübung eines Social-Media-Posts und Feedback durch Peers und Trainerin

Susanne Geu

Susanne Geu

Susanne Geu ist Trainerin und Coach für digitale Wissenschaftskommunikation in Berlin. Seit 2016 hat sie in mehr als 100 Workshops und Coachings über 1.000 Wissenschaftler*innen dabei unterstützt, digital sichtbar zu werden. Sie hat ein Magisterstudium in Erziehungswissenschaft und Französisch abgeschlossen. Während ihrer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin an der TU Berlin erwarb sie berufsbegleitend einen Master in Wissenschaftsmarketing. Sie ist auf X, Mastodon, Bluesky, LinkedIn und Instagram aktiv.