Doktorand*innen-Kolloquium der Fachgruppe "KI und Data Science", Hochschule Ruhr West, Campus Bottrop
Termine: 22.11.2024 & 10.01.2025 | Anmeldeschluss: 09.11.2024
Die Fachgruppe „Künstliche Intelligenz und Data Science“ der Abteilung Informatik und Data Science lädt Promovierende zum Doktorand*innen-Kolloquium ein. Beiträge zu aktuellen Forschungsarbeiten im Bereich „Machine Learning & Computer Vision“ werden erbeten.
Das Kolloquium bietet eine Gelegenheit zur fachlichen Vertiefung und wird im Format einer Reading Group/Tutorial-Reihe durchgeführt. Jede*r Beitragende hält einen 20-minütigen Vortrag, gefolgt von einer 10-minütigen Diskussion. Es können aktuelle Forschungsarbeiten aus führenden Konferenzen (z. B. NeurIPS, ICML, CVPR, ECCV, ICCV) oder Fachzeitschriften (z. B. TPAMI, TIP, IJCV) präsentiert werden. Die vorgestellten Arbeiten müssen nicht zwingend eigene Veröffentlichungen sein. Alternativ können Promovierende auch Tutorials (Dauer: 45 Minuten) zu Methoden aus dem Bereich „Machine Learning & Computer Vision“ anbieten. Diese Tutorials finden am ersten Veranstaltungstag statt, und das Thema ist vorab einzureichen.
Insgesamt sind vier Beiträge von der Hochschule Ruhr West und zwei weitere Beiträge externer Teilnehmender vorgesehen.
Das Kolloquium erstreckt sich über zwei Termine, an denen die Teilnahme verpflichtend ist. Die Veranstaltungen finden am Campus Bottrop der Hochschule Ruhr West statt, mit der Möglichkeit einer Online-Teilnahme via Webex. Alle Mitglieder der Abteilung Informatik und Data Science sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Termine:
- 22.11.2024, 13:00 bis 14:30 Uhr oder 15:30 Uhr
- Einführung und Papervergabe
- Tutorial „Bayesian Inference“ (weitere Themen möglich)
- 10.01.2025, 13:00 bis 15:30 Uhr
- Präsentation der Publikationen
Anmeldung:
Beitragsanmeldungen sind bis zum 09.11.2024 per E-Mail an Prof. Anselm Haselhoff (anselm.haselhoff@hs-ruhrwest.de) und in cc an die Koordination des PK NRW (iuds@org.pknrw.de / felix.bohlen@pknrw.de) zu senden. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erforderlich. Promovierende, die im Promotionsprogramm der Abteilung eingeschrieben sind, werden bevorzugt berücksichtigt, da das Kolloquium Teil des Pflichtprogramms ist.