Die Abteilung Medien und Interaktion lädt interessierte Zuhörer*innen im Rahmen Ihrer Online-Ringvorlesung "Friends or Fiends? Künstlich-generative Modelle und ihre Bedeutung für Interaktion, Kultur und Öffentlichkeit/Gesellschaft" zu einem Vortrag ein. Den Zugangslink zu den Vorträgen erhalten Sie auf Anfrage bei der Koordination, Dr. Gregor Rehmer (gregor.rehmer@pknrw.de).
18.06.2024 | 16:00 (s.t.)–17:30 Uhr | Online
(Re-)Producing Realities – Zur Produktion von Wissen und Ungleichheiten durch algorithmische Entscheidungssysteme
Dr. Raik Roth (Gewaltfrei in die Zukunft)
Algorithmische Entscheidungssysteme (AES) sind schon längst in unserem Alltag angekommen. Ob gewollt oder nicht werden wir und unsere Handlungen fortlaufend datafiziert und sind mit Entscheidungen algorithmischer Systeme konfrontiert. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese Prozesse mit gesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen verwoben sind und zeigt auf, dass AES durch die Gesellschaft in der sie entwickelt und angewandt werden, geprägt sind. Er fokussiert insbesondere, wie Ungleichheiten in die Daten, auf Grundlage derer Algorithmen lernen und entscheiden, eingeschrieben sind und wie Ungleichheiten auf diese Weise legitimiert und verstärkt werden.
Dr. Raik Roth hat zwischen 2012 und 2024 an der Universität Münster und der TH Köln in den Bereichen Gender/Queer Media Studies, Rezeptionsforschung, Digitale Medien im Alltag, Gender und Diversity in der Medienpädagogik sowie Ungleichheiten in algorithmischen Entscheidungssystemen geforscht und gelehrt. Seit 2024 leitet Raik Roth den Fachbereich Begleitforschung des Vereins Gewaltfrei in die Zukunft e.V.