Newsarchiv

Hier finden Sie ältere Meldungen, Berichte und Hintergrundinformationen zum PK NRW, seinen Abteilungen und den Trägerhochschulen zum Nachlesen.

PK NRW unterzeichnet Mietvertrag für neue Räumlichkeiten

Martin Sternberg zusammen mit Gloria Gerold bei der Unterzeichnung des Mietvertrags.

Zum Herbst 2023 wird das PK NRW neue Räumlichkeiten im Erd- und ersten Obergeschoss an der Konrad-Zuse-Straße 10 beziehen. Auf einer Fläche von insgesamt rund 380 Quadratmetern stehen dem PK NRW dann sowohl Büro- als auch Schulungs- und Besprechungsräume für Kollegpersonal, akademische Selbstverwaltung und Qualifizierungsveranstaltungen zur Verfügung. Der Mietvertrag wurde nun unterzeichnet.

In der Vorstandssitzung am 26. Mai wurde der Vertrag zwischen dem PK NRW und der Markus Gerold Wohn- und Gewerbebau GmbH besiegelt. „Wir freuen uns über den Abschluss des Mietvertrags und die Anmietung der neuen Räumlichkeiten“, erklärt Martin Sternberg, Vorstandsvorsitzender des PK NRW, nach der Unterzeichnung. „Die Flächen sind ideal, um unseren Mitarbeiter*innen gut ausgestattete und moderne Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Durch eine flexible Gestaltung einzelner Räume wird zudem die Durchführung von Besprechungen und Seminaren vor Ort ermöglicht. Das erleichtert Arbeitsabläufe und schafft Nähe zu Promovierenden und Professor*innen“, so Sternberg weiter.

Die Lage des Gebäudes an der Konrad-Zuse-Straße ist unweit des jetzigen Standorts in der Lise-Meitner-Allee 11 gelegen und für Promovierende, Professor*innen und weitere Gäste des PK NRW mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Durch den Standort im Technologie-Quartier Bochum und die Nachbarschaft zur Hochschule ist zudem ein Umfeld gegeben, das für die Begegnung und den Austausch von Promovierenden, Professor*innen und Unternehmen förderlich ist.

Nach der Verleihung des Promotionsrechts war der Umzug aufgrund von Raumknappheit beim bisherigen Vermieter ZPP Ingenieure und wachsenden Anforderungen an das PK NRW erforderlich geworden. Der Mietvertrag wurde zunächst für fünf Jahre unterzeichnet. Derzeit werden die Flächen in der Konrad-Zuse-Straße vom Eigentümer an die baulichen Bedarfe des PK NRW als öffentliche Einrichtung angepasst.